Gartenfront von Schloss Bruchsal

KINDERBÜCHER 

Weihnachten war schon immer die Zeit, zu der gerne Bücher verschenkt werden. Verlage haben sich bereits vor 1900 darauf eingestellt. Für die Illustration von Kinderbüchern wurden beliebte und namhafte Künstler beauftragt. Vor allem die Verlage Schneider in Esslingen und Scholz in Mainz bedienten die Kundenvorliebe für Besonderes (Stanzbücher, Kulissenbücher und Leporellos). Wie die meisten der in der Ausstellung gezeigten Objekte konnten sich die aufwändigen Bücher nur sehr gut situierte Menschen leisten.

STANZBUCH von SCHREIBER, EsslingenSTANZBUCH von SCHREIBER, Esslingen

Das ausgestanzte Buch: DER WEIHNACHTSMANN: "Eine Geschichte für Kinder von Agnes Brauer mit vielen feinen Bildern von Thekla Brauer" (aus dem Schreiber-Verlag, Esslingen, von 1893) ist ein gutes Beispiel für eine besondere Gestaltungsform. Mit lithografierten Abbildungen und geprägtem und formgestanztem Buchdeckel und -Rücken entsprach es den Kundenwünschen an ein nicht alltägliches Geschenk. Dies gilt auch für die 3 anschließend abgebildeten, ebenso aufwändig hergestellten Bücher: 

WEIHNACHTSMANNWEIHNACHTSMANNSCHNEEMANNSCHNEEMANNCHRISTKINDCHRISTKIND

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hänschen, Lieschen, Fritz, die Mieze und der Spitz, das ist ein Leporello-Bilderbuch "für unsere Kleinen von Josef Böhm mit Versen von Willy Widmann und von Gustav Weise in Stuttgart" verlegt. Dem Verlag, der auch schon mit den "Deutschen Bilderbogen" bekannt geworden ist.     Die in Zick-Zack-Manier aufstellbaren Leporellos waren nicht nur schönes Anschauungsmaterial. Sie dienten Kindern auch als räumliche Abgrenzungs-Wände beim Spielen mit kleinen Spielfiguren und Fahrzeugen. 

LEPORELLO-BUCH "HÄNSCHEN, LIESCHEN, FRITZ ..."LEPORELLO-BUCH "HÄNSCHEN, LIESCHEN, FRITZ ..."

 

 

 

 

 

Immer für eine Überraschung gut:

Lothar MEGGENDORFER. Hier der (fallende) Schlittschuhläufer aus dem Ziehbilderbuch "Nur für brave Kinder" mit Jalousie-Mechanik.


Lothar Meggendorfer "Nur für brave Kinder" Lothar Meggendorfer "Nur für brave Kinder" 

 

 

    Auch Künstler der Wiener Werkstätte waren      als Kinderbuch-Illustratoren tätig:

    Hier Mela Köhler mit

    "Schneewittchens Weihnachten im Walde"Mela KÖHLER: WeihnachtenMela KÖHLER: Weihnachten