VERPACKUNG
Der Handel hat schon immer gewusst, dass Verpackungen für Weihnachts-Artikel weit über die Inhalts-Bezeichnung hinaus als Werbeträger wirken. Deshalb sind die Dosen und Schachteln auch besonders verlockend gestaltet. Viele der schönen Behältnisse waren zum Wegwerfen zu schade. Für Dinge des Alltags (Knöpfe, Schlüssel) waren sie praktische und gleichermaßen sehr ansprechende Aufbewahrung. So wirkten die umfunktionierten kleinen Kunstwerke für das Produkt noch lange werbend fort.
Hier eine mit Metallbordüre eingefasste Maronen-Schachtel um 1920 (Art Deco).
Staniol-Lametta, hier in einer Verkaufspackung um 1950:
Wie Lametta, ebenfalls aus Nürnberg verbreitet: Lebkuchen. Hier eine mit lithografierten Bildern beklebte Holz-Schatulle um 1900, also aus der Zeit, in der die Fabrikation von Metzger und Haeberlein noch nicht zusammengelegt worden war:
Lore Eisgruber ist Schöpferin dieser schönen runden Pralinenschachtel um 1930:
Künstler der Wiener Werkstätte oder Josef Margold:
Alle haben auch Geschenkverpackungen entworfen.